IVF/ICSI Begleitung

TCM - Akupunktur bei ICSI/IVF

Die Begleitung von medizinischen Kinderwunschbehandlungen ist ein fester Bestandteil in meiner Kinderwunsch Heilpraktiker Praxis. Seit über 10 Jahren begleite ich Frauen in diesem Bereich. 

Meine Mitarbeiterin und ich behandeln bei Insemination, IVF und ICSI begleitend mit Akupunktur, TCM und Naturheilkunde.

Wenn es auf natürlichem Wege nicht mehr klappt und wenn medizinische Gründe vorliegen, dann gehen viele Frauen den Weg der künstlichen Kinderwunschbehandlungen. Dabei wünschen sich viele eine zusätzliche Begleitung.

Doch warum zusätzlich TCM und Akupunktur?

Immer mehr Frauen lassen sich mit Akupunktur und TCM begleiten, um die Chancen mit IVF schwanger zu werden zu erhöhen und weil es einfach gut tut. Die meisten Frauen, die zu mir kommen haben schon mehrere erfolglose IVF Zyklen hinter sich. Erst dann finden sie oft den Weg in meine Praxis. Die meisten hatten die Vorstellung, dass sie eine künstliche Befruchtung oder eine IVF machen und dann sofort schwanger werden. Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen, wenn die Hoffnung schwindet, denken viele über Alternativen nach und suchen nach zusätzlichen Möglichkeiten sich zu unterstützen. Die meisten Frauen, die meine Naturheilpraxis für eine alternative Kinderwunschbehandlung aufsuchen befinden sich in einer schlechten körperlichen und seelischen Verfassung.

Hier können wir mit der TCM und der Naturheilkunde gut unterstützen. Es ist wichtig Körper und Seele zu stärken und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 Erfolgsaussichten

Inzwischen ist es bekannt, dass die Begleitung von IVF und ICSI mit Akupunktur, die Erfolgsaussichten einer künstlichen Kinderwunschbehandlung erhöht. Es gibt Studien, die von einer 30% höheren Erfolgsquote ausgehen.

Bitte bedenke: 30% klingt erstmal sehr hoch, wenn man aber bedenkt, dass die IVF an sich eine Erfolgsquote von bestenfalls 30% hat, dann ist die Erfolgsquote mit der Akupunktur zwar besser, aber trotzdem keine Garantie für eine Schwangerschaft.

Deshalb behandele ich zwar Frauen während einer IVF/ICSI mit Akupunktur, doch mein Augenmerk liegt eher in der Vorarbeit.

Wann wird Akupunktur angewendet?

Akupunktursitzungen  finden unmittelbar vor und/oder nach dem Transfer statt. Diese Akupunkturbehandlung dient dazu die Gebärmutter anzuregen, den Körper und den Geist zu entspannen.

Vorbereitung mit TCM und Naturheilkunde

Wenn es möglich ist, empfehle ich 2-3 Monate vor einer IVF mit einer naturheilkundlichen Behandlung zu beginnen. Es ist gut mit Akupunktur zu behandeln, aber auch Heilkräuter und andere naturheilkundliche Mittel und Heilpraktikerbehandlungen miteinzubeziehen. Das ist wichtig, um den Körper bestmöglich vorzubereiten und eventuelle Nachwirkungen einer IVF aufzufangen.

Bei einer Stimulation werden sehr hohe Mengen an Hormonen und Medikamenten gegeben. Die Eierstöcke werden gepuscht und der Körper ausgezehrt. Das gilt es mit der Naturheilkunde und den Heilkräutern nach Möglichkeit auszugleichen und den Körper zu stärken.

Die großen Mengen an Medikamenten, die während einer schulmedizinischen Kinderwunschbehandlung gegeben werden, kann der Organismus oft gar nicht entgiften. Sie verbleiben irgendwo, werden abgelagert, meist im Fettgewebe oder in Zwischenzellräumen und gelangen dann irgendwann wieder in den Kreislauf, was zu Beschwerden, Menstruationsstörungen, Eisprungstörungen, seelischen Nöten und diversen anderen wechselnden und ungreifbaren Symptomen führt.

Eine erfolglose IVF macht darüber hinaus den Frauen seelisch zu schaffen. Zusätzlich haben die hohen Hormongaben einen starken Einfluss auf die seelische Verfassung. Die meisten Frauen sind nach solchen Behandlungen psychisch komplett durch den Wind. Aus diesem Grund kann eine psychotherapeutische Begleitung bei Kinderwunsch sinnvoll sein.

Begleitende Behandlung - darauf kommt es an!

  1. Entgiften und Ausleiten

 Besonders nach einer erfolglosen hormonellen Behandlung.

2. Aufbauen, nähren und stärken

3. Den Geist beruhigen und wieder in die eigene Mitte bringen

Dafür braucht es ein bisschen Zeit!

Viele Frauen glauben sie hätten keine Zeit, weil die biologische Uhr tickt. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Eine IVF oder ICSI ist eine sehr hohe Investition, nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich, psychisch und körperlich. Du solltest dir die Zeit nehmen um in den bestmöglichen Zustand in eine IVF zu gehen.  Und bitte nimm dir die Zeit dich wieder davon zu erholen.

Es ist dein Körper und deine Gesundheit, die du hier als Einsatz bringst!

Weitere Infos über TCM und Akupunktur bei Kinderwunsch: Kinderwunsch Heilpraktikerin

Heilpraktikerin München (Startseite)

Termin vereinbaren

Bitte nur online, oder über das Kontaktformular

Online buchen

Termin vereinbaren